Über uns

JAWA wurde 1998 von Hannes Jank gemeinsam mit Augustin Walcher gegründet - aus den Nachnamen ist auch der Firmenname JAWA entstanden.

Innerhalb von kurzer Zeit wurde ein Entwicklerteam aufgebaut und so konnten gleich in den ersten Jahren große Entwicklungsprojekte in der Automobilindustrie erfolgreich abgewickelt werden. Die Systeme sind immer noch im Einsatz und werden von JAWA betreut sowie im Rahmen von Folgeprojekten auch weiter entwickelt.

In Zusammenarbeit mit medizinischen Instituten und Kliniken wurden eine Reihe von Softwarelösungen mit speziellen Anforderungen im Hinblick auf Forschung und Wissenschaft realisiert (z.B. Neonatologie, Onkologie, Blutbank).

Für die Medizinische Universität Graz wurde ein Impfverwaltungssystem entwickelt, das von JAWA zu einem Produkt erweitert wurde und zwischenzeitlich an mehreren Impfambulanzen in Österreich im Einsatz ist - seit 2020 auch mit Anbindung an den e-Impfpass.

Ein Großteil der Projekte wurde in Internettechnologien umgesetzt, die dann Basis für die Entwicklung des eigenen Produkts inforum für das Qualitäts- und Lieferantenmanagement waren. Dieses strategische Produkt von JAWA kommt in verschiedenen Branchen zum Einsatz (z.B. Automobil, Elektronik, Maschinen- und Anlagenbau). 

2019 wurde das Unternehmen von der Komptech GmbH übernommen, wobei Graz weiterhin den Firmensitz bildet.

  JAWA Logo