MAGNA Powertrain

Quality Database (QDB)

inforum als Basissoftware
 

Die Quality Database dient der strukturierten Kommunikation über qualitätsrelevante Themen zwischen MAGNA Powertrain und deren Lieferanten - von der Qualitätsvorausplanung (APQP), Reklamationen mit strukturierter Problemlöung bis zur Lieferantenbewertung. Das System wird weiters für die Bearbeitung von Kundenreklamationen, internen Problemlösungen und Audits eingesetzt.

MAGNA Powertrain Quality Database
Quality Database (QDB)

Interne Mitarbeiter können über die Quality Database Verbesserungsvorschläge einreichen, die dann in einem definierten mehrstufigen Workflow begutachtet werden.

Im Modul Process Descriptions (Prozessbeschreibungen) werden alle Informationen zu Prozessen verwaltet und nach der Freigabe automatisch im Intranet publiziert.

Die Quality Database  wurde von JAWA in Kooperation mit MAGNA POWERTRAIN entwickelt und ist seit 2001 online. 

Nutzen des Systems: 
  • Dokumentierte Absicherung der Zulieferqualität 
  • Strukturierte Entwicklung der Zulieferkette 
  • Gleiche Vorgehensweise anhand abgestimmter Checklisten 
  • Durchgängiges Berichtswesen 
  • Erhöhung der Transparenz für alle Beteiligte 
  • Ermöglichung einer Echtzeit-Statusabfrage über die gesamte Produktstruktur 
  • Reduzierung von Problemfolgekosten 
  • Reduzierung von Reisekosten
Features:
  • Web-Portal mit News, Downloads, Links, FAQs, Online-Registrierung, etc.
  • Projekt-/Prozessmanagement (APQP - Advanced Product Quality Planning)
    Über parametrierbare Checklisten können Reviews zu den jeweiligen Meilensteinen im Projekt online durchgeführt werden. Sowohl die Lieferanten wie auch die verantwortlichen Lieferantenbetreuer haben Zugang zum System.
  • Kundenreklamationen 
  • Problemlösung (8D Report)
  • Abwicklung Lieferantenreklamationen
    Zur Erreichung einer effizienten, prozessorientierten Abarbeitung und Dokumentation von Reklamationen sowie nachhaltigen Problemlösung.
  • Auditverwaltung
  • Lieferantenbewertung (Einstufung aus ppm, Incidents und Auditergebnissen)
  • Ideenmanagement (Verbesserungsvorschlagswesen)
  • Process Descriptions (Prozessbeschreibungen)
    Erstellung und Verwaltung von Prozessbeschreibungen mit allen relevanten Informationen wie Geltungsbereiche, Inhalt, Ziel, Tätigkeiten, verantwortliche Organisationseinheiten, Kundenprozesse, Supportprozesse, Requirements, Ressourcen, Reviews, Input/Output, Normen, Kennzahlen, Risiken sowie Links auf weiterführende Dokumente. Generierung von grafischen Übersichten (Process-Maps, Turtle-Diagramm) sowie Workflow für die Freigabe und automatische Publizierung entsprechend der Geltungsbereiche in den Intranets der verschiedenen Werke.
Basissoftware:
  • Linux Red Hat
  • Apache
  • PHP
  • Oracle
  • inforum (Portalsoftware von JAWA)

Download: Projektbeschreibung

Zur MAGNA Powertrain - Quality Database