MAGNA STEYR

Quality Platform (QPF)

inforum als Basissoftware
 

Der schnelle und reibungslose Informationsaustausch mit Kunden und Lieferanten entlang der gesamten Produktrealisierungskette ist ein Wettbewerbsvorteil den MAGNA STEYR durch den Einsatz einer "Quality Platform" umsetzten kann. (Quelle: MAGNA STEYR Website - Qualitätsmanagement)

Quality Platform (QPF)

Die Quality Platform ist eine Web--basierte Kommunikationsplattform um das Management über die gesamte Produktrealisierungskette nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen nach dem Planen-Lenken-Absichern-Verbessern-Ansatz nach Danzer zu ermöglichen. (W. Danzer: Wissensorientiertes Qualitätsmanagement, Dissertation, TU Graz, 2006)

Die Quality Platform wurde von JAWA in enger Kooperation mit MAGNA STEYR Fachbereich und IT entwickelt.

Nutzen des Systems: 
  • Dokumentierte Absicherung der Produkt- und Zulieferqualität
  • Vorhersehbare Erreichbarkeit von Zielen
  • Strukturierte Entwicklung der Zulieferkette 
  • Gleiche Vorgehensweise anhand abgestimmter Checklisten 
  • Durchgängiges Berichtswesen 
  • Erhöhung der Transparenz für alle Beteiligte 
  • Ermöglichung von Echtzeit-Statusabfragen über die gesamte Produktstruktur 
  • Reduzierung von Problemfolgekosten 
  • Reduzierung von Reisekosten beim Lieferantenmanagement
  • Reduktion der Gewährleistungskosten
Features:
  • Web-Portal mit News, Downloads, Registrierung, etc.
  • Projektmanagement Lieferantenmanagement nach APQP (Advanced Product Quality Planning)
  • Zielmonitoring Planung und Lenkung von Projekten und deren Ziele (Ergebnisorientiertes Monitoring)
  • Meilensteinmonitoring Checklisten zur Festlegung und Überwachung von Meilensteinen (Aktivitätenorientiertes Monitoring)
  • Tracking Fortschrittskontrolle von Zukaufteilen
  • PPAP/PPF (Produktionsprozess- und Produktfreigabe) Bemusterung
  • Aktivitäten Definition und Abarbeitung von Arbeitspaketen, Protokollierung und Überwachung vereinbarter laufender Aufgaben
  • Feststellungen strukturierte Problemlösung nach 8D-Methode und Dokumentation wesentlicher Sachverhalte im Projekt, Problemlösung nach 7-Step und Überwachung von Problemlösungen
  • Wareneingangskontrolle physische Prüfung der Wareneingänge gemäß teileabhängiger Checklisten
  • Reklamationsabwicklung Workflow von der Erfassung bzw. SAP-Überleitung bis zur Verrechnung
  • Packaging Planning Tool Gebinde- und Ladungsträgerplanung inkl. Inventur
  • Shuttle-Tracking Verwaltung der werksinternen Transporter
  • Verwaltung Projektstrukturen mit verschiedenen "Sichten" je nach Rolle des Benutzers
  • Mandanten- und mehrsprachenfähig
Basissoftware:
  • Linux Red Hat
  • Apache
  • PHP
  • Oracle
  • inforum (Portalsoftware von JAWA)

Download: MAGNA QPF-Präsentation

Download: Projektbeschreibung

Zur MAGNA STEYR Quality Platform