News

15 JAHRE QDB

31. März 2016: Wer hätte das gedacht - die Quality Database ist seit 2001 online!

Die ersten Besprechungen zu einer Web-Lösung für das Qualitätsmanagement bei der damaligen Steyr Powertrain AG & Co KG haben bereits im Jahr 2000 stattgefunden. 

Es wurde einerseits nach einer Ablöse von alten Applikationen gesucht (7-Step, Reklamationsbearbeitung), anderseits war der Bedarf an einer zentralen webfähigen Lösung gegeben.

Auch sollten in diese Web-Plattform dann weitere Funktionen wie z.B. APQP Checklisten, Auditverwaltung bis hin zur Lieferantenbewertung integriert werden.

Gestartet wurde mit der strukturierten Problemlösung nach der 7-Step Methode und der Bearbeitung von Kunden- und Lieferantenreklamationen - die QDB ging im März 2001 erstmals online. 

In den Folgejahren wurden sukzessive weitere zusätzliche Module ergänzt. So findet auch die Erfassung von Verbesserungsvorschlägen und die weitere Bearbeitung im Rahmen des Ideenmanagements (i-max) in der QDB statt. 

Inzwischen nutzen ca. 30 Magna Powertrain Werke in Europa, Asien und Nordamerika die QDB. 

Die QDB wurde von JAWA mit inforum als Basissoftware entwickelt.

Zur Projektbeschreibung - MAGNA Powertrain QDB